Möckernkiez mit sprechender Fassade

"Raus mit der Sprache" - an diesem Kunst-Projekt, das in anderen Städten auch "Fassaden Palaver" genannt wird, hat sich die Lebendig-altern WG beteiligt. Unsere Banner sind mittlerweile auf "Wanderschaft"...

 

 

Hier zur entsprechenden Webseite


Wir wohnen seit 1.8.2018 in der Yorckstrasse 26.


Unser Wohnprojekt

Wir sind jetzt vier Frauen und drei Männer, die gemeinsam „lebendig altern“ wollen. Seit Juni 2023 sind wir wieder komplett - mit sieben Personen. Wir sind zwischen 60 und 77 Jahre alt. Die beiden Studio-WGs sind durch eine interne Treppe miteinander verbunden. Der große Gemeinschaftsraum im 3. Stock ist für gemeinsames Kochen und Essen eingerichtet. Im 4. Stock haben wir unser gemeinsames „Wohnzimmer“. Im 4. Stock gibt es zudem eine kleine Sauna. Jede Bewohner:in hat ihren eigenen Raum mit eigenem Bad und Anschlüsse für eine Teeküche. Die Räume machen also Platz für Privates und Gemeinsames.

Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr keine von uns pflegebedürftig ist und wir Zeit haben, uns aneinander zu gewöhnen, unsere Stärken und Schwächen kennenzulernen. Wir möchten uns mit unseren Lebensweisheiten und unserer Lebensfreude in das Gemeinschaftsleben im Kiez einbringen. Wir wollen auch Freunde und Bewohner des Kiezes einladen, an Tischgesprächen teilzunehmen – um gemeinsam gut zu essen und zu trinken und ein Thema zu diskutieren, in das uns eine Expert:in eingeführt hat.
Diese Wohnung soll unsere letzte Adresse sein – wir wollen in unserer gewohnten Umgebung bleiben, auch wenn wir gebrechlich und hilfsbedürftig werden. Für die professionelle Pflege werden wir ambulante Helfer:innen beauftragen. Vieles können wir aber füreinander tun – so dass niemand einsam sein wird. Wir wollen auch Rituale für uns neu entdecken, die es uns möglich machen, in Würde zu sterben. Wir hoffen aber, noch lange kreativ und lebendig gemeinsam leben zu können.

  • Wir haben auch ein Studio für Gäste (27,5 m2, inkl.Bad) – die auf diese Wohnform neugierig sind.

Interesse? Gerne Mail an Harald Kamps

 

Dazu noch die Präambel der GbR

Grundrisse der beiden Etagen (Stand März 2023): 3. Etage und 4. Etage


Interessanter Artikel im Handelsblatt vom 17.11.2017 zu Wohnungsbaugenossenschaften - und dem Möckernkiez


Veranstaltungen...

Tischgespräche...

... Essen mit den Nachbarn ...