Buurtzorg in Berlin?

Eine Idee aus den Niederlanden

2007 wurde in den Niederlanden ein neues Konzept für die Hauskrankenpflege entwickelt - mit wenig Bürokratie - und selbstorganisierenden Teams. Mehr dazu HIER.

In Berlin arbeitet eine Gruppe engagierter Menschen daran, etwas Vergleichbares auch hier anzubieten:

4beimir/ Kiezpflege


Kollektivhaus in Stockholm

Seit vielen Jahren wohnen dort viele Menschen unter einem Dach - in der "zweiten Hälfte ihres Lebens" - und schaffen ein lebendiges gemeinsames Leben - mit viel Gemeinschaft, aber auch Platz für Privates.

Kollektivhaus Färdknappen - und mehr Häuser sind geplant. Sie haben sich von vielen Initiativen inspirieren lassen... Die co-housing Bewegung ist besonders in Dänemark und Schweden lebendig und kreativ.


Beitrag im Handelsblatt zu Wohnbau Genossenschaften - und dem Möckernkiez

Lesenswert

Sehr anregend war für uns das Buch von Atul Gewande zu lesen - "Sterblich sein" oder im Original:

Being Mortal - Medicine and What Matters in the End.

Links

Gemeinschaftliches Wohnen

Bundesmodellprogramm

 

Interessant auch die Bundesvereinigung für gemeinschaftliches Wohnen - eine Homepage mit spannenden Links...

 

Altersforschung

Unsere Gesellschaft ist nicht überaltert - sie ist unterjüngt! Wie wird doch das Denken über das Alter befreit, wenn wir uns von einengenden Begriffen befreien... Das Buch: "Altern in unserer Zeit" herausgegeben von Thomas Rentsch, Harm-Peer Zimmermann und Andreas Kruse trägt zu dieser Befreiung bei.

weitere Bücher...

Auch interessant:

Das Buch von Christiane Hastrich und Barbara Lueg:

STATT EINSAM GEMEINSAM Wie wir im Alter leben wollen.

Im Eisele Verlag 2021 erschienen.


Ausstellung:

Together! Die Neue Architektur der Gemeinschaft

2017 im Vitra Museum und 2018/19 im Grassi Museum in Leipzig


Zuletzt bis April 2021 im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zu sehen... Vielleicht findet sich ein neuer Ausstellungsort - diese Ausstellung hat nichts an Aktualität verloren.


Siehe dazu auch den Blogbeitrag...